Androidentwicklung

ANDROID APP PROGRAMMIEREN

Apps für mobile Geräte schießen wie Pilze aus dem Boden. Klar, denn die Markets für die einzelnen Apps machen es den Programmierern leicht, ihre mobilen Anwendungen an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Aber wie geht man am besten an die Sache heran, wenn man noch nie eine App programmiert hat? Dazu möchte ich euch heute einen kleinen Leitfaden vorgeben.

Was natürlich wichtig ist, sind Grundkenntnisse in der Java Programmierung. Diese können mit etwas Fleiß schnell durch einige Tutorials aufgebaut werden. Hilfreiche Seiten, die beim Erlernen von Java beitragen, sind zum Beispiel:

  1. programmersbase.net
  2. galileocomputing.de

Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit Java gesammelt? Dann solltet ihr euch als Nächstes die benötigte Entwicklungsumgebung installieren. Dazu haben wir hier schon mal ein sehr ausführliches Tutorial zum installieren vom Android SDK, Eclipse und JDK .

Ist das erledigt, steht der ersten selbst programmierten App eigentlich nichts mehr im Wege. Die erste App ist bei den meisten Entwicklern immer die „Hello World“-Anwendung. In der Android Entwicklung heißt diese natürlich „Hello Android“. Auch dazu haben wir hier auf tablet-market.de schon einmal ein verständliches Tutorial geschrieben: Android App erstellen

Wenn ihr dem Tutorial gefolgt seit und alles richtig gemacht habt, solltet ihr nun eure erste Android App programmiert haben. Habt Ihr Gefallen am Android Apps programmieren gefunden, könnt ihr euch gerne noch unsere anderen Tutorials angucken und nachmachen. Im Laufe der Zeit werden auch immer neue Anleitungen auf tablet-market.de folgen. Klickt euch einfach mal hier durch: Androidentwicklung auf tablet-market

Habt ihr Fragen oder Probleme? Dann könnt ihr uns gerne schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.